Home
Wer ich bin
Wen ich betreue
Was ist bilingual?
Eingewöhnungsphase
Meine Erfahrungen
Die Elternarbeit
Zum Tagesablauf
Betreuungszeiten
Die Räumlichkeiten

 

 

Wen ich betreue

 

 

Ich habe mich für die Altersgruppe von 1 bis 12 Jahren entschieden.

Durch meine Arbeit in der Kinderkrippe habe ich auf diesem Gebiet vielfältige Berufs- und Erziehungserfahrung gewonnen.

Den Vorteil einer heterogenen Altersgruppe sehe ich z. B. darin, dass eine gewisse Altersdifferenz die älteren Kinder gegenüber den jüngeren Rücksichtsnahme und Verantwortung lehrt. Die jüngeren Kinder hingegen lernen viel von den Älteren und eignen sich viel von ihnen an. Durch die Arbeit  in einer Einrichtung, in der es sowohl eine Kinderkrippe als auch einen Kindergarten gab, konnte ich immer wieder feststellen, wie gut eine Konstellation dieser Altersgruppen funktioniert. Es macht den Kindern sichtlich Spaß, sich mit Kindern außerhalb ihrer Altersgruppe zu beschäftigen.